Abrechnung - Honorarübersicht


In der "Honorübersicht" ist es möglich, die, einer bestimmten Probeabrechnung oder einer finalen Abrechnung, zugrunde liegenden Berechnungsfaktoren, einzusehen.


Seitenaufbau

Ganz oben befindet sich eine blaue Leiste, mit Informationen zum selektierten Vertrag, Abrechnungszeitraum und Abrechnungsdatum (Abbildung 1). In dem darunterliegenden Bereich findet die Selektion dieser Faktoren mitttels Drop-Down-Menüs statt. Der Hauptbereich ist mit verschiedenen Gebietsreitern sortiert: "Übersicht", "Regelleistungen", "Einzelvergütungen", "Additive Leistungen", "Diagnosen", "Patienten" und "Manuelle Positionen". Beim Klick auf einen Reiter, passt sich die dargestellte Information im Hauptbereich an.


Im Drop-Down Menü "Abrechnungsdatum" sehen Sie verschiedene Probeabrechnungen und für welche Probeabrechnung eine DTA-Datei erstellt wurde. DTA Dateien werden zur Übermittlung der Abrechnungsdaten an den Kostenträger erstellt. Eine als DTA übermittelte Datei ist somit eine eingereichte Abrechnung.


Die Übersicht

Eingangs sehen Sie eine Übersicht mit einer Zusammenfassung aller wichtigen praxisinternen Abrechnungsposten (grauer Rahmen) und dazugehörigen statistischen Erhebungen (farbige Rahmen) (Abbildung 1). Sie können die Anordnung der Informationen in farbigen Rahmen durch Ziehen-und-Loslassen verändern.

Die Übersicht bietet eine praxisinterne Zusammenfassung von wichtigen Kennzahlen zur Abrechnung:

PostenDefinition
Eingeschriebene PatientenAlle in der Praxis eingeschriebenen Patienten die an einem bestimmten Netzvertrag teilnehmen.
Leistungen

Behandlungen die im Rahmen eines Arztvertrages oder Projekts über Ziffern abgerechnet und der Praxis gut geschrieben werden. Der Wert einer Ziffer (Ziffernsatz) wird von der Netzverwaltung festgelegt und kann über einen bestimmten Zeitraum variieren.

Die Netzverwaltung bestimmt 3 Typen von Leistungen: Regelleistungen, Einzelvergütungen, Additive Leistungen.

PraxisbudgetPraxis-Anteil am Netzvertrag-Gesamtbudget. Das Praxisbudget errechnet sich aus der Anzahl eingeschriebener Patienten, aus deren Zugehörigkeit zu einer Alters- und Geschlechtsgruppe, einer Morbiditätsgruppe und aus der Netzaktivität des Arztes.
Fremdleistungen

Wenn sich ein bei der Praxis eingeschriebener Patient durch einen anderen Arzt behandeln lässt, so werden die Gebühren der Ziffern, die im Rahmen der Behandlung anfallen, der Praxis in Rechnung gestellt, in welcher der Patienten eingeschrieben wurde. Dieser Betrag schmälert das verbleibende Praxisbudget.

Manuelle PositionenPraxisinterner Gesamtwert aller manuell erstellten Zahlungen und Abbuchungen, die nicht durch die Gebührenordnung abgedeckt sind. Dies können beispielsweise Rechnungskorrekturen, oder Leasingraten für Messinstrumente sein, u.v.m.
Fallwert je Patient (Praxis / Netz)

Leistungen plus Praxisbudget geteilt durch Anzahl anwesender Patienten (mit Ziffer 1). Angezeigt werden die Fallwerte in der Praxis und im Netzvergleich.


Praxen ohne aktiven Export aus dem PVS sehen hier: "NaN (bei 0 anwesenden Patienten)".

Morbi-RSA-Diagnosen je Patient (Praxis / Netz)

Durchschnittliche Gewichtung von Morbi-RSA-Diagnosen je Patient in der Praxis und im Netzvergleich.

Morbi-RSA-Diagnosen: Das Bundesversicherungsamt als zuständige Behörde für die Umsetzung des Gesundheitsfonds hat für ca. 80 ausgewählte Krankheiten Morbiditätszuschläge festgesetzt, die die erhöhten Ausgaben widerspiegeln, die im Durchschnitt von diesen Krankheiten verursacht werden.


HMG je Patient (Praxis / Netz)Durchschnittliche Zuweisung eine HMG-Faktors je Patient in der Praxis und im Netzvergleich.
Altersdurchschnitt der Patienten (Praxis / Netz)Altersdurchschnitt der Patienten in der Praxis und im Netzvergleich
Verhältniss männlich : weiblich (Praxis / Netz)Das Verhältniss von männlichen zu weiblichen Patienten in der Praxis und im Netzvergleich


Reiter "Regeleistungen"

Unter dem Reiter "Regelleistungen" befindet sich eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") mit allen abgerechneten Ziffern 1 und begleitenden Informationen hierzu (Abbildung 2). 

Die Abrechenbarkeit eines Patienten im Quartal, wird erst durch die Vergabe der Ziffer 1 sichergestellt.


Reiter "Einzelvergütungen"

Unter dem Reiter "Einzelvergütungen" befindet sich eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") mit allen abgerechneten Ziffern XYZ und begleitenden Informationen hierzu (Abbildung 3). 


Die Tabelle ist standardmäßig nach aufsteigenden Ziffernnummern sortiert. Wollen Sie einen Überblick über alle für diesen Vertrag und Zeitraum nicht abrechenbaren Ziffern generieren, so klicken Sie auf die Spaltenkopfzeile "Ziffernstatus". Nun sehen Sie alle nicht abrechenbaren Ziffern die rot gekennzeichnet sind in den oberen Zeilen der Spalte.


Reiter "Additive Leistungen"

Unter dem Reiter "Regelleistungen" befindet sich eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") mit allen abgerechneten Ziffern XYZ und begleitenden Informationen hierzu (Abbildung 4). 


Reiter "Diagnosen"

Unter dem Reiter "Diagnosen" befindet sich eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") mit allen praxisinternen aktiven Diagnosen und Dauerdiagnosen und deren begleitenden Informationen (Abbildung 5).



Reiter "Patienten"

Unter dem Reiter "Patienten" sehen Sie eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") mit einer Liste aller Patienten die aktuell oder ehemals an dem ausgewählten Vertrag teilnehmen (Abbildung 6). Aktuell teilnehmende Patienten sind in der Spalte "Aktiv" grün dargestellt. Ehemals teilnehmende Patienten sind rot dargestellt. 


Reiter "Manuelle Positionen"

Unter dem Reiter "Manuelle Positionen" sehen Sie eine Tabelle (siehe "Arbeiten mit Tabellen") die alle Zahlungen und Abbuchungen listet, die nicht durch die Gebührenordnung abgedeckt sind (Abbildung 7). Die möglichen Buchungstypen sind: Abbuchung und Gutschrift. 



Schaltflächen

Ganz rechts unten befinden sich eine Leiste mit Schaltflächen, zur Aufbereitung der Daten im Hauptbereich (Abbildung 2).

Die Pfeil-Schaltfläche ist nur dann sichtbar, wenn ein Reiter zu den Leistungen "Regelleistungen", "Einzelvergütungen" oder "Additive Leistungen" geöffnet ist. Klickt man auf eine Ziffer der Wahl und dann auf die Schaltfläche, so öffnet sich eine Oberfläche zum Testen von Regeln. Ganz oben sehen Sie, zu welcher gewählten Ziffer Sie jetzt Tests ausführen können. Wählen Sie aus den "Verfügbaren Regeln" jene aus, zu welcher Sie in Erfahrung bringen wollen, ob sich diese bei der ausgewählten Ziffer in Anwendung befindet. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Regel testen"  um den Test zu initiieren. Das Ergebnis des Tests wird Ihnen nun im rechten Bereich "Ausführungsergebnis" angezeigt.

Die Schaltfläche mit dem Exportieren Symbol ermöglicht das Exportieren der angezeigten Daten im Excel-Format xlsx.

Beim Betätigen der Schaltfläche mit dem Lupen Symbol öffnet sich ein Suchfeld oberhalb der jeweiligen Datenansicht (Abbildung 10). Hier können Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld eingeben. Schon bei der Eingabe beginnt die Abfrage an die Daten. Es werden nur mehr die Datensätze angezeigt, die den Suchbegriff beinhalten. Die Abfrage kann auch mithilfe der "Finden" Schaltfläche eingeleitet werden. Um eine neue Abfrage zu starten, ist es notwendig das Suchfeld zu leeren. Dies geschieht durch Klicken auf die "Leeren"  Schaltfläche. Die Suchabfrage wird als ganzes gelöscht wenn das x Symbol  links neben der Sucheingabe betätigt wird.

Die Schaltfläche mit dem schwarzen Filter und dem weißen Filter ...

Beim Klick auf die Schaltfläche mit dem Drucken Symbol öffnet sich eine Druckvorschau für die aktuell dargestellte Tabelle. Hier lassen sich eine Vielzahl an Einstellungen vor dem Druck vornehmen (siehe auch mit Vorschau drucken).







Abbildung 1



































Abbildung 2






Abbildung 3



Abbildung 4





Abbildung 5




Abbildung 6




Abbildung 7