Was tun wenn die Fehlermeldung "libz.dll fehlt" erscheint?


Fehlerbeschreibung:

Dieser Fehler tritt momentan ausschließlich bei Praxen auf die das Praxisverwaltungssystem Albis verwenden. Grund dafür ist, dass Albis bei seinen letzten Updates nicht mehr die aktuellen dll-Dateien libz.dll und c4dll.dll in den System32 und syswow64 Ordner kopiert. Dort sucht extrax aber nach den Dateien und deshalb erscheint dann die Fehlermeldung.



Der Fehler hat folgende Auswirkungen:

  1. Es erscheint bei jedem Start von hevos eine betreffende Meldung "libz.dll konnte nicht gefunden werden", was nur mit "Ok" bestätigt werde kann.
  2. Die PopUps funktonieren nicht mehr.
  3. Die Toolbar funktioniert nicht mehr.
  4. Patax kann abstürzen und dauerhaft in den Prozessen bestehen bleiben ohne zu funktionieren und kann nur über den Task Manager beendet werden.



Lösung des Problems Schritt für Schritt:


  1. Schließen Sie hevos und beenden sie alle Prozesse mit den Namen Hevos.Gui.Client, Patax und Extrax über den Task Manager.
  2. Suchen sie im Programmordner von Albis (albiwin) nach den beiden dll-Dateien und kopieren Sie sie auf Ihren PC (Desktop reicht).
  3. Kopieren sie die beiden dll`s in folgendes Verzeichnis: "C:\Windows\System32" sollte es das Verzeichnis: "C:\Windows\SysWOW64" auf ihrem PC ebenfalls geben, weil sie ein 64-Bit Betriebssystem verwenden, kopieren sie die beiden dll`s dort ebenfalls hinein.
  4. Löschen sie die beiden dll`s von dort wo Sie sie abgelegt hatten in diesem Beispiel dem Desktop. (die dll-Datein aus System32 und SysWOW64 nicht löschen diese müssen erhalten bleiben)
  5. Starten sie hevos. Der Fehler sollte nun nicht mehr erscheinen, die PopUps und die Toolbar sollte wieder funktionieren.